Deutsch
English
Der Sonnenkönig bei Münster
Der Sonnenkönig bei Münster
Ein Zapfen neben dem Sonnenkönig lud zum mixen ein
Ein Zapfen neben dem Sonnenkönig lud zum mixen ein
Benni hat es fast geschafft
Benni hat es fast geschafft
Der mächtige, aber recht verstecke Eisfall am Reintalersee
Der mächtige, aber recht verstecke Eisfall am Reintalersee
Ausblick ins Inntal
Ausblick ins Inntal
Schräge Eiszapfen mit Anraum
Schräge Eiszapfen mit Anraum
Die letzte freistehende Sektion
Die letzte freistehende Sektion
Die hauchdünne Prinzessin in der Floite
Die hauchdünne Prinzessin in der Floite
In der dünnen Glasur
In der dünnen Glasur
21.02.12

Innlandeis

Die Kältewelle brachte neue Möglichkeiten...

Innlandeis?
Innlandeis?

Mitte Jänner sah es schon ganz danach aus, als ob sich der heurige Winter bereits ohne markante Eisformationen wieder von uns verabschieden würde. Doch dann kam sie, die russische Kaltluft und brachte eisige Kälte. In dieser extremen Kälteperiode bildeten sich vor allem an sonnenexponierten Wänden Eisfälle aus, die es nur allzu selten in den geforenen Zustand schaffen. Benni und ich nutzen die letzte Woche um einige dieser Formationen mit äußerstem Seltenheitscharakter zu beklettern. Vor allem der mächtige Eisfall oberhalb des Reintaler Sees mit drei freistehenden Sektionen und einer Gesamtlänge von über 300 Metern, sowie die hauchdünne Glasur im Floitental rechts vom Freisprung waren unsere Highlights dieser Kältewelle. Leider ist die Wärme wieder zurück und diese Formationen waren wohl nur von kurzzeitigem Genuss.

© 2020 Mag. Albert Leichtfried - Meteorologe - Bergführer - Extremkletterer
Ochsengarten 21b | 6433 Oetz - AUSTRIA | +43 / 660 / 8152222 | info@albertleichtfried.at

Fritschi Diamir